Was ist Self-Service? – Definition

Mit Self-Service (Deutsch: Selbstbedienung) können Kunden auf Online-Portalen Fragen oder Probleme recherchieren (z.B. Hilfe-Artikel in einer Wissensdatenbank), ohne den Kundendienst kontaktieren zu müssen. So erhalten Kunden die Möglichkeit, selbstständig Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die meisten Kunden erwarten heutzutage sofortige Antworten auf einfache Fragen. Mit Chatbots oder einem Self-Service-Portal, das sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar ist, gewähren Sie schnelle Hilfe bei einfachen oder häufig wiederkehrenden Anfragen und entlasten Ihre Kundendienstmitarbeiter.

Self-Service ist eine kundenfreundliche Methode, um den Kundenservice zu erweitern und eingehende Tickets „umzuleiten“. Ihre Kunden zbekommen nach wie vor die benötigte Hilfe, aber Sie arbeiten kosteneffektiver, da sich Ihr Team auf andere wichtige Arbeitsbereiche konzentrieren kann, wie zum Beispiel das Auffinden und Beheben von Bugs, die Akquise neuer Kunden oder das Schreiben von Anleitungen.

Vom Self-Service-Portal aus können Kunden die Artikel in der angelegten Wissensdatenbank durchsuchen, ein Self-Service-Forum besuchen und die bereitgestellten Tools nutzen, um den Support zu kontaktieren und den Verlauf vorheriger Anfragen nachzuverfolgen.

Eine Self-Service-Software ist eine hervorragende Grundlage für Ihren Customer-Self-Service und bietet viele Vorteile. 

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie zu Self-Service-Portalen wissen müssen: 

Worauf müssen Sie achten müssen, wenn Sie eine Self-Service-Software auswählen?

Self-Service: Mehr Möglichkeiten für Ihre Kunden

Wenn Kunden sich selbst helfen können, ist das für alle Beteiligten von Vorteil. Die Kunden freuen sich, weil sie Zeit sparen und nicht auf das Kundenservice-Team angewiesen sind, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Auch Ihr Support-Team ist zufriedener, da es weniger sich wiederholende Tickets bearbeiten muss. Somit bleibt dem Team mehr Zeit, die komplexeren Supportanfragen zu bearbeiten.

Helfen Sie Ihren Kunden dabei, die Antworten selbst zu finden

Self-Service-Portale bieten Ihren Kunden viele Möglichkeiten, die benötigten Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden. Ob es darum geht, den Lieferstatus einer Bestellung anzusehen, Hilfestellungen in einem Community-Forum zu finden oder die Produktanleitung einzusehen – ein gut organisiertes Self-Service-Portal sorgt dafür, dass Ihren Kunden schnell geholfen wird.

Reduzieren Sie die Anzahl der eingehenden Tickets

Ein Self-Service-Portal ist ressourcen- und kostensparend. Kunden, die sich schnell selbst helfen können, wenden sich wahrscheinlich nicht an Ihr Kundenservice-Team. So reduzieren Sie die Anzahl der eingehenden Serviceanfrage und können mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern dieselbe Servicequalität bieten.

Halten Sie Ihre Kunden über den Status ihrer Tickets auf dem Laufenden

Self-Service-Portale bieten Kunden die Möglichkeit, den Status ihrer Tickets selbst einsehen zu können. Zusätzlich können sie bei Bedarf weitere Tickets einsehen, die im Bearbeitungsprozess angelegt wurden. Das ist besonders hilfreich für Teams, die beim Bearbeiten von Anfragen ITIL-Richtlinien befolgen, etwa ITIL-Helpdesks oder Server-Administratoren. Wenn Kunden einen vollen Überblick über ihre Tickets haben, können sie ihre eigene Erwartungshaltung besser managen.  

Hilfe zur Selbsthilfe: So nutzen Sie eine Self-Service-Software

Helfen Sie Kunden, über alle Kanäle die richtigen Antworten zu finden

Bringen Sie die Inhalte Ihrer Wissensdatenbank auf alle Kanäle, über die Ihre Kunden versuchen könnten, Sie zu erreichen — Website, Mobile-App oder sogar Chat. So entlastet das Self-Service-System Ihren Kundenservice am meisten.

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Automatisieren Sie Antworten mithilfe von Chatbots

Verbessern Sie Ihren Kundenservice im Rahmen eines Self-Service Helpdesks durch Chatbots und helfen Sie Ihren Kunden, jederzeit Antworten auf einfache Anfragen zu erhalten.

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Helfen Sie Kunden, über alle Kanäle die richtigen Antworten zu finden

Bringen Sie die Inhalte Ihrer Wissensdatenbank auf alle Kanäle, über die Ihre Kunden versuchen könnten, Sie zu erreichen — Website, Mobile-App oder sogar Chat. So entlastet das Self-Service-System Ihren Kundenservice am meisten.

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Customer Self-Service: Beispiele und Funktionen

Eine Self-Service-Software besteht aus vielen verschiedenen Elementen. Einige davon sind für Ihr Unternehmen besonders wichtig. Andere sind zwar praktisch, aber kein absolutes Muss. Wenn Sie eine Software für Self-Service-Portale suchen, sollten Sie auf folgende Funktionen achten:

Support für mehrere Produkte

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Produkte oder Dienste anbietet, brauchen Sie nicht für jedes Produkt und jeden Dienst einen eigenen Self-Service-Helpdesk zur Verfügung zu stellen. Viele Kundenportale bieten Supportmöglichkeiten für mehrere Produkte an. Erstellen Sie also Ihre Wissensdatenbank für eine Vielzahl verschiedener Produkte und veröffentlichen Sie sie auf produktspezifischen Seiten – alles von einem Ort aus.

So wird Ihren Kunden nur jeweils das angezeigt, was für sie relevant ist, während im Hintergrund Ihr Support-Prozess optimiert wird.

Auch für Ihre Administratoren wird die Arbeit dadurch einfacher, denn sie können damit die Rechnungsstellung verwalten, Tickets verschieben und Mitarbeiter für mehrere Produkte einsetzen.

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Artikel aus einer Wissensdatenbank

Wenn Kunden auf Self-Service-Portale gehen, suchen sie zuerst nach Inhalten, die ihre Frage beantworten. Eine Wissensdatenbank sollte alle relevanten Informationen zu Ihrem Produkt oder Dienst enthalten. Dazu gehören eine Kurzanleitung, häufig gestellte Fragen (FAQs), Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Informationen zur Fehlerbehebung für den Fall, dass einmal etwas nicht funktioniert.

Mit der Self-Service-Software von Freshdesk haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wissensdatenbank individuell anzupassen, ohne zu programmieren. Geben Sie Ihrer Wissensdatenbank einen Look, der zum Image Ihrer Marke passt.

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Einbindung erfahrener Nutzer über Foren

Self-Service-Portale sind hervorragend dazu geeignet, die Community in den Support einzubinden. In Foren können sich die Nutzer gegenseitig unterstützen oder Vorschläge für neue Funktionen austauschen. So nutzen Sie alte Diskussionen, um neuen Kunden zu helfen, Antworten zu beliebigen Themen zu finden – ohne, dass Ihr Kundenservice überhaupt erst aktiv werden muss.

Foren sind eine effektive Möglichkeit, den Support zu skalieren. Jede Frage oder Funktionsanfrage, die in einem Forum beantwortet wird, bedeutet ein Ticket weniger im Posteingang Ihres Kundensupports. Wenn Sie einen großen, aktiven Kundenpool haben, ist das für alle Beteiligten ein großer Vorteil. Erfahrene Nutzer haben oft Freude daran, ihr Wissen zu teilen – bieten Sie ihnen dafür im Gegenzug Rabatte, Merchandising oder den frühen Zugriff auf neue Funktionen an.

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Ticketformulare

Ticketformulare sind ein gutes Tool, um vorab Informationen von den Kunden zu sammeln. Das können Bestellnummern, der bevorzugte Kontaktkanal oder Einzelheiten zu der jeweiligen Frage oder dem gemeldeten Problem sein. Indem Sie diese Informationen vorab in einem kurzen Formular sammeln, erhöhen Sie die Chance für eine schnelle Lösung des Problems direkt beim ersten Anruf. 

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Die Verwaltung von Self-Service-Foren

Um die aufgeführten Vorteile Ihrer Community zu nutzen, lohnt es sich, die Kundenforen in der Self-Service-Software nach den folgenden Grundsätzen zu verwalten:

Wandeln Sie wichtige Diskussionen in Tickets um

Auch wenn Kundensupport-Foren den Posteingang für Sie reduzieren können, heißt das nicht, dass Sie die Foren einfach sich selbst überlassen sollten. Indem Sie einen Mitarbeiter in den Foren als Moderator und Wissensinstanz einsetzen, sorgen Sie dafür, dass keine Frage zu lange unbeantwortet bleibt. Zugleich ist so garantiert, dass Kunden mit ernsten Bedenken oder dringenden Problemen direkt ein privates Ticket erhalten, damit ihre Probleme umgehend gelöst werden können.

Die Möglichkeit, wichtige Diskussionen in Tickets umzuwandeln, ist eine Schlüsselfunktion für Kundensupport-Communitys. Mithilfe der Self-Service-Software von Freshdesk können Sie einen Foren-Thread ganz einfach in ein privates Ticket ziehen und dem Kunden mitteilen, dass Sie ihm eine E-Mail schreiben werden, um das Problem direkt mit ihm zu lösen.

Finden Sie Trends

Das Sammeln von Feedback und Funktionsanfragen von Kunden ist ein Vollzeitjob. Das Übertragen dieser Informationen in eine für das Produktteam verständliche Form ist eine zusätzliche Herausforderung. Feedback-Foren sind eine fabelhafte Möglichkeit, mit Ihren Kunden über anstehende Produktprioritäten zu sprechen und zu hören, was sich Ihre Kunden wünschen.

Im Self-Service von Freshdesk bieten wir Ihnen Ideenforen, die es Ihren Kunden ermöglichen, eigenen Anfragen einzugeben und andere Vorschläge zu bewerten. Produktmanager können sich dazuschalten, um Fragen zu stellen oder Dinge zu erklären. Wenn Sie alle Ideen Ihrer Kunden an einem Ort bündeln, können Sie schneller ermitteln, welche Ideen im Trend liegen. Mit diesem Wissen kann Ihr Produktteam diese Ideen dann auf der Roadmap priorisieren.

Nutzen Sie Moderationstools

Zum Moderieren einer Kunden-Community gehört die Bündelung von Themen und das Entfernen schädlicher oder veralteter Informationen. Zugleich müssen Sie dafür sorgen, dass alles einfach zu finden ist und die Kunden leicht darauf zugreifen können.

In der Community kann Folgendes zur Moderation gehören:

Wenn Sie Ressourcen in die Moderation Ihrer Community bereitstellen, wird sie zu einem Ort, an dem Kunden sich gern aufhalten. Eine Self-Service-Software sollte daher Tools anbieten, die eine einfache Moderation von Communitys und damit deren weiteres Wachstum ermöglichen.

Wie Sie Self-Service-Portale am besten organisieren

Es gibt verschiedene Strategien, die Ihr Team anwenden kann, um Ihr Self-Service-Wissen für verschiedene Kundengruppen aufzubereiten:

Wenn Kunden Ihren Self-Service-Support nutzen, sollten die Hilfselemente einfach zugänglich und ordentlich beschriftet sein. Je weniger Aufwand Kunden betreiben müssen, um Antworten zu finden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Self-Service-Software auch nutzen.

Sortieren der Artikel nach Kundentypen

Sortieren Sie Ihre Support-Artikel nach Kundentyp. So stellen Sie sicher, dass auch die relevanten Artikel passend zur Kundenanfrage ausgespielt werden. Es reduziert den Aufwand, den Kunden benötigen, um Hilfe zu erhalten erheblich.

Übersetzen Sie in mehrere Sprachen, falls nötig

Mehrsprachige Self-Service-Systeme erkennen automatisch die Spracheinstellung des Browsers und zeigen Ihrem Kunden direkt Artikel in der passenden Sprache oder das zuständige Standard-Support-Center an. Jede Sprache sollte dabei ihre eigene Serviceseite erhalten.

Im Backend hilft eine mehrsprachige Self-Service-Software zudem dabei, den Fluss der Artikelübersetzungen zu verwalten. Sie können z.B. alle Aktualisierungen verfolgen, die noch übersetzt werden müssen. Zugleich können Sie sehen, wie viel Prozent des jeweiligen Artikels schon übersetzt sind.

Mit einem mehrsprachigen Support-Portal können Sie außerdem Communitys für jede Region erstellen und ihnen eine Standardsprache zuweisen. Die Kunden werden automatisch zur richtigen Community weitergeleitet.

Die mehrsprachige Wissensdatenbank von Freshdesk unterstützt 42 Sprachen und macht es so besonders leicht, globalen Support zu bieten. Dank Inhaltsversionierung und Bestätigungs-Workflows kann Ihr Team Übersetzungen verwalten und die Leistung sprachspezifischer Inhalte ganz einfach messen.

Halten Sie Artikel auf dem aktuellen Stand

Eine Wissensdatenbank ist immer in Bewegung. Denn mit der Zeit entwickelt sich Ihr Produkt weiter und Sie sammeln neue Erfahrungen. Die Artikel in Ihrer Wissensdatenbank sollten sich dementsprechend auch weiterentwickeln. Aktualisieren Sie daher Ihre Artikel regelmäßig und geben Neuigkeiten und Veränderungen weiter.

Eine Self-Service-Software kann Ihnen auch dabei helfen, Beiträge zu finden, die eine Aktualisierung benötigen. Sie können beispielsweise die Leser mit einer Frage am Ende des Artikels um Feedback bitten. War der Artikel nicht hilfreich, können Sie ein Formular anbieten, in das die Kunden eine ausführliche Erklärung eintragen können. Dieses Feedback trägt dazu bei, Artikel zu markieren, die eine Überarbeitung benötigen.

Prüfen Sie auch, ob Sie den Inhalt viel gelesener Artikel weiter verbessern können. Je mehr Kunden einen Artikel ansehen, desto größer ist die Chance, dass Wissen geteilt wird.

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Eine Self-Service-Software für besseren Kundenkontakt

Neben dem Self-Service-Support sollte Ihr Portal Ihren Kunden dennoch auch einfache Möglichkeiten bieten, bei Bedarf Kontakt mit Ihren Kundenberatern aufzunehmen. Nicht jede Frage kann mit einem Hilfeartikel geklärt werden. Eine Self-Service-Software unterstützt ihr Kundensupport-Team bei Bearbeitung der direkten Kundenanfragen durch:

Benutzerdefinierte Ticketformulare

Benutzerdefinierte Ticketformulare helfen, vorab Informationen zu sammeln. Wenn Sie um allgemeine Informationen zur Anfrage bitten, kann Ihr Helpdesk-System die Kunden direkt an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten (zum Beispiel Preisanfragen an das Vertriebsteam und technische Fragen an den Support).

Automatisches Vorschlagen von Lösungen

Freshdesk Self-Service schlägt automatisch Lösungen vor, wenn der Kunde nach dem Ausfüllen Ihres Kontaktformulars auf „Absenden“ klickt.

Das System durchsucht anhand der Inhalte im Ticketformular Ihre Wissensdatenbank nach relevanten Artikeln. Die Kunden können dann einfach per Klick direkt zum vorgeschlagenen Artikel springen, um zu prüfen, ob sie ihr Problem damit lösen können. Sollte das nicht der Fall sein, können sie einfach mit dem Absenden des Tickets fortfahren.

4 Schritte, um Ihre Self-Service-Portale einzurichten

Das Ziel eines Self-Desk-Systems hängt von der jeweiligen Kundenart ab, für die es vorgesehen ist. Wenn Sie sich bei der Gestaltung Ihres Portals ein wenig mehr Zeit nehmen, schaffen Sie eine positive Customer Journey für Ihre Kunden.

1. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Versuchen Sie Ihre Kunden und deren Customer Journey zu verstehen, bevor Sie Ihr Self-Service-Portal einrichten. Wenn Sie zunächst die relevanten Informationen sammeln, ist es viel leichter, ein gut gestaltetes, ansprechendes Self-Service-System aufzubauen.

Hier einige Fragen, die Sie sich stellen können, um Ihr Self-Service-System besser zu planen:

Sobald Sie verstanden haben, wonach die Nutzer suchen, legen Sie fest, welche Informationen oder Ressourcen Sie in Ihrer Self-Service-Software anbieten wollen:

2. Legen Sie Zugriffskontrollen und Berechtigungen fest

Gibt es Teile Ihrer Dokumentation, die für nur angemeldete Nutzer, Abonnenten oder interne Nutzer sichtbar sein sollen? Achten Sie darauf, Zugriffskontrollen und Nutzerberechtigungen festzulegen, bevor Sie Ihre neue Self-Service-Software in Betrieb nehmen.

Bei Freshdesk Self-Service können Sie zudem wählen, ob Nutzer desselben Unternehmens die Tickets anderer Mitarbeiter ansehen dürfen. Das eignet sich besonders gut für B2B-Produkte, bei denen es einen Systemadministrator gibt. Bei einem B2C-Self-Service-System sollten Sie diese Funktion hingegen ausschalten.

3. Passen Sie die Optik an

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Self-Service-Portal von der Masse abhebt, indem Sie die Optik des Portals an Ihre Unternehmensmarke anpassen. Ihre Markenpersönlichkeit sollte sich in Ihrem Self-Service-Portal widerspiegeln. Ihr Help-Center sollte wie eine natürliche Erweiterung Ihrer Website wirken – denn genau das ist es! Und so schaffen sie beim Kunden Vertrauen und Wiedererkennungswert.

Bei Freshdesk Self-Service können sie Vorlagen nutzen und ganz einfach Anpassungen für ihr Corporate Design vornehmen. Wer sein Portal komplett eigenständig designen möchte, kann dies mit dem CSS-Editor umsetzen. Sie können es auch personalisieren, indem Sie zum Beispiel die Bilder der Mitarbeiter des Kundensupport-Teams integrieren oder eine Anpassung des Textes an Ihren Tone of Voice vornehmen.

Schließlich sollten Sie auch eine eigene Domain verwenden. Entfernen Sie alle Drittpartei-Kennzeichnungen aus der URL Ihres Self-Service-Portals. So verstärken Sie den positiven Gesamteindruck.

4. Leiten Sie Kunden auf Ihre Self-Service-Software

Ihr Self-Service-Helpdesk sollte für Ihre Kunden einfach zu finden sein. Sie können zum Beispiel einen Link zu Ihrem Self-Desk in die Nachrichten an Ihre Kunden sowie die automatischen Antworten Ihres Systems einfügen. Auch auf Ihrer Homepage oder der Produktseite können Sie einen Link zum Portal einbinden. Oder Sie begrüßen neue Kunden mit einer E-Mail, die auf Ihren Self-Service-Helpdesk hinweist. So wissen Ihre Kunden immer, wo sie Hilfe bekommen, wenn sie sie einmal benötigen sollten.

Welche Eigenschaften sollte die beste Self-Service-Software mitbringen?

Um die beste Self-Service-Software auszuwählen, kann sich lohnen, eine Liste mit Anforderungen Ihres Teams und des Unternehmens zu erstellen, damit Sie die Suche eingrenzen können. Entscheiden Sie, was Sie unbedingt in Ihrem Tool benötigen und welche Funktionen hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig sind. Entscheiden Sie auch, was Sie auf keinen Fall wollen.

Auf die folgenden fünf Punkte sollten Teams besonders achten, wenn sie einen Anbieter auswählen:

Integrationsmöglichkeiten mit allen Ihren Tools

Wenn Sie bereits einen Helpdesk, eine Internethandelsplattform oder ein Tool für Community-Foren verwenden, sollte sich Ihr neues Self-Service-System nahtlos in diese integrieren lassen. Achten Sie also darauf, dass Ihre Plattformen gut zueinander passen. Das erspart Ihnen viele Probleme bei der Implementierung. Zugleich können Ihre Kunden so ganz einfach von Tool zu Tool wechseln. Wenn Ihr Helpdesk über ein eingebautes Self-Service-Portal verfügt (wie es bei Freshdesk der Fall ist), ist das ein ganz klarer Vorteil.

Schauen Sie sich doch einmal bei Freshdesk um und finden Sie heraus, mit welchen Plattformen sich unsere Self-Service-Software derzeit alles kombinieren lässt.

Verlässliche Sicherheitsoptionen

Wenn Kunden auf einem Hilfeportal persönliche Daten angeben, muss dieses ausreichend gesichert sein. Wählen Sie daher einen Anbieter für Self-Service-Software, dem Sie vertrauen und der durchgängig einen sicheren Prozess für Ihre Kunden bieten kann.

Funktionen wie Zugangsbestätigungen, aktive Verzeichnisunterstützung und Einmalanmeldungen (SSO) können dazu beitragen, die Daten Ihrer Kunden vor neugierigen Blicken zu schützen.

Einfache Benutzung

Ihr Self-Service-System sollte so einfach einzurichten sein, dass jeder in Ihrem Team es aufsetzen könnte. Wenn Sie einen Administrator oder professionellen technischen Support benötigen, nur um eine einfache Website in Betrieb zu nehmen, sollten Sie sich fragen, ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist.

Zudem sollte auch die Arbeit mit dem Self-Service-Portal von jedem Ihrer Mitarbeiter einfach umzusetzen sein. Eine nutzerfreundliche Benutzeroberfläche hilft Ihrem Team beim Verwalten von Aktualisierungen und gibt Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, die Kundenerfahrung zu verbessern. Wenn Sie neue Tools für Ihr Self-Service-System integrieren, lassen Sie es von so vielen Teammitgliedern wie möglich testen und fragen Sie sie, ob Ihre Mitarbeiter deren Handhabung intuitiv finden.

Schneller Support

Achten Sie darauf, dass Ihre Self-Service-Software einen schnellen und hochwertigen Kundenservice bietet. Bevor Sie sich für eine Plattform entscheiden, können Sie versuchen, das Support-Team des Anbieters zu erreichen, um zu prüfen, welche Art von Hilfe Sie dort erhalten. Denken Sie daran, dass sich das Angebot vermutlich nicht weiter verbessert, wenn Sie den Vertrag schon unterzeichnet haben.

Überschaubare und kalkulierbare Kosten

Die Kosten sind immer ein zentraler Aspekt der Entscheidung für eine neue Software. Überlegen Sie sich also vorher gut, was Sie brauchen und wie viel Sie dafür ausgeben wollen. Bei manchen Tools können Sie auch explizit nur die Funktionen auswählen, die Sie benötigen, um so Kosten zu sparen. Bedenken Sie aber, dass eventuell notwendige Erweiterungen der Funktionen sehr teuer werden können. Wenn Sie eine Komplettlösung wählen, die einen Helpdesk, ein Self-Service-Portal und eine Wissensbasis bietet, hilft das oft, die Kosten insgesamt niedrig zu halten.

Mehr Ressourcen über Self-Desk für Ihr Kundenportal:

Wissensdatenbank

Lassen Sie Kunden Antworten zu einfachen Problemen, auf die sie bei der Nutzung Ihres Produkts oder Diensts stoßen, suchen und finden.

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Hilfe-Widget

Betten Sie Ihre Wissensdatenbank direkt auf Ihrer Website ein und helfen Sie Ihren Kunden mit dem Hilfe-Widget, Antworten zu finden.

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Community-Foren

Fördern Sie eine aktive Community, in der Kunden Fragen stellen und Diskussionen zu Ihrem Produkt oder Dienst führen können.

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